Loading

Loading

...

Logo
  • Kreis
    • Unser Kreis
      • Kreisvorstand
      • Kreisfußballausschuss
      • Kreisjugendausschuss
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Kreissportgericht
      • Assistent für Vereinsentwicklung
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- und Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Soziales Engagement
      • Ethik-Codex
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Westfalen Sport-Stiftung
    • Service
      • Newsletter
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Satzung und Ordnungen
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Kreistag
      • Kreistag 2025
    • Sponsoring
      • Unsere Partner & Sponsoren
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfußballausschuss
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Staffeln
      • Staffelleiter
      • Kreispokal
      • Spielberechtigungen
      • Futsal
    • Freizeitfußball
      • Fußball für Ältere
      • eSports
    • Lippische Hallenmeisterschaften
      • Herren
      • Frauen
      • Danke an unsere Sponsoren
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Termine vor Ort
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Staffelleiter*innen
      • Juniorinnen OWL-Nord (flvw-herford.de)
      • Sicherheit
      • Verbandspokal
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Programme
      • Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt
      • Schule, Kita & Fußball
      • Fußballferienfreizeit
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Talentförderung
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Juniorinnen Kreisauswahl U13/U15
      • Junioren Kreisauswahl und DFB-Stützpunkte
    • Fußballferienfreizeit 2025

      Bericht über die Fußballferienfreizeit 2025

      ...
  • Schiedsrichter
    • Unser Schiedsrichterkreis
      • Ausschuss
      • Überkreisliche Schiris und Beobachter
    • Schiedsrichter werden
      • Informationen
      • Neulingskurs
    • Downloads und Termine
      • Downloads und Formulare
      • Termine Schiedsrichter
    • Schiedsrichternews
      • Alle News im Überblick
  • Leichtathletik
    • Leichtathletik in Lippe
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Leichtathletik-Veranstaltungen und -Termine
      • Lauf- und Walkingtreffs
      • Lippische Volkslaufhistorie
    • Wettkampf
      • Kreisbestenlisten und -rekorde
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Ergebnisdatenbank
      • Kampfrichter
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik-Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
      • Landesleistungsstützpunkt Lippe - Paderborn
  • Ehrenamt
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (FLVW.de)
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent für Vereinsentwicklung Kreis Lemgo
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgänge im Kreis Lemgo
      • Lehrgänge im Verband
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan (FLVW.de)
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Leadership-Programme
      • FLVW-Liveschalte
      • DFB-Vereinsmanager C-Lizenz
      • DFBnet-Software
  1. FLVW Lemgo
  2. Qualifizierung
  3. Leichtathletik
  4. Trainer*innen Aus- und Fortbildung
Qualifizierung_Leichtathletik_Trainer Ausbildung Fortbildung
Headerpromo LA-Mobil
Live

Trainer*innen Aus- und Fortbildung

C- und B-Lizenz Leichtathletik

Eine fundierte Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern ist die Basis für sportliche Erfolge. Gut ausgebildete Coaches können ihr sportliches Wissen auf unterschiedliche Athletinnen und Athleten anwenden und sie somit optimal für Wettkämpfe vorbereiten.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet Ausbildungen zur C-Lizenz und B-Lizenz der Leichtathletik an. Darüber hinaus bietet der FLVW seinen bereits lizenzierten C- und B-Trainer*innen umfassende Fortbildungsmöglichkeiten an. Die Qualifizierung der Trainerinnen und Trainer auch nach bestandener Lizenzprüfung fortzuführen ist ein Ziel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Neue Erkenntnisse in der Vereinsarbeit, in der Arbeit mit den Athlet*innen und in der sportlichen Ausbildung sollen möglichst viele Coaches erreichen. Die Fortbildungen können zur Lizenzverlängerung angerechnet werden.

Eine Übersicht aller Aus- und Fortbildungsangebote finden Sie im aktuellen Lehrgangsplan Leichtathletik sowie im FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org. Ferner freut sich der FLVW über Anregungen für die Aus- und Fortbildungsangebote, die Sie uns ganz einfach über das Online-Formular mitteilen können. Die zuständigen Ansprechpersonen bei Ihren Fragen rund um die Qualifizierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Einstiegsstufe C-Trainer-Leichtathletik (“Kinder-Leichtathletik” oder “Wettkampfsport”)

Der Trainer-C ist die Einstiegsstufe der Ausbildungswege. Während im Breitensport Trainer viele Vereinsmitglieder ansprechen sollen, ist die Ausbildung im Leistungssport darauf ausgerichtet, Talente zu erkennen und zu fördern. Die Ausbildung ist in zwei Ausbildungswege aufgeteilt, für die Kinderleichtathletik (U12) und für das Grundlagentraining (U12 - U16).

Die Tätigkeiten des Trainer-C Kinderleichtathletik umfassen die Mitgliedergewinnung, die Förderung der kindlichen Entwicklung, die motorische Grundausbildung in der Leichtathletik auf der Basis kindgemäßer Übungs- und Trainingsangebote in der Leichtathletik auf der unteren Ebene, aber auch in zunehmendem Maße Aufgaben und Erziehung im Sinne von Bewegungsverhalten, Konsequenz und aktiver Freizeitgestaltung. Schwerpunkte der Arbeit sind die Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung von Übungs- und Trainingseinheiten in der Leichtathletik der 6 bis 11-Jährigen.

Die Tätigkeiten des Trainer-C Grundlagentraining – Wettkampfsport umfassen die Talentsichtung, -förderung und -bindung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Schwerpunkte der Arbeit sind Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Grundlagentrainings U12 - U16.


Link:

  • FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org

Trainer-B – Beste Qualifikation für leistungsorientiertes Arbeiten

Der Trainer-B Leistungssport ist die zweite Lizenzstufe der leistungssportlichen Ausbildungswege. Die Ausbildung erfolgt hier in den verschiedenen Disziplinblöcken Sprint/Hürde, Lauf/Gehen, Sprung/Wurf/Stoß oder Mehrkampf. Für die Zielgruppe der U18 und U20 kann der Trainer ein Training im Aufbautraining anbieten.

Die Tätigkeit des Trainer-B Leistungssport umfasst die Talentförderung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote in der Leichtathletik. Schwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Aufbautrainings im gewählten Disziplinblock.

Der FLVW bietet im Jahr 2022 keine eigene B-Trainer Ausbildung an. Stattdessen wird die zentrale B-Trainer Ausbildung vom Deutschen-Leichtathletik Verband in Kaiserau stattfinden. Hierbei kann zwischen allen Disziplinschwerpunkten gewählt werden.
 

Link:

  • FLVW-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org

Immer auf dem Laufenden - Trainerfortbildungen des FLVW

Die Qualifizierung der Trainerinnen und Trainer auch nach bestandener Lizenzprüfung fortzuführen ist ein Ziel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Neue Erkenntnisse in der Vereinsarbeit, der Arbeit mit den Athleten und in der sportlichen Ausbildung sollen möglichst viele Trainer erreichen. Dafür bietet der FLVW seinen C- und B-Trainern ein umfassendes Fortbildungsangebot. Die angebotenen Lehrgänge und Inhalte finden Sie in unserem Veranstaltungsplan, der Ihnen zum Download bereit steht. Die Anmeldung zu den Fortbildungen wird online über den Veranstaltungskalender durchgeführt. Die Fortbildungen können zur Lizenzverlängerung angerechnet werden.

Online-Umfrage: Wünsche für das Aus- und Fortbildungsangebot in der westfälischen Leichtathletik

Um das Aus- und Fortbildungsangebot für Trainer*innen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen optimieren zu können, bietet Ihnen der FLVW über ein Online-Formular auf FLVW.de die Möglichkeit, eigene Aus-/ Fortbildungswünsche im Bereich Leichtathletik zu äußern. In der Online-Umfrage können Sie neben Themenwünschen auch Angaben zu konkreten Inhalten machen. Die Umfrage erfolgt selbstverständlich anonym.

Wir freuen uns über zahlreiche Anregungen und bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!

Downloads:

  • Lehrgangsplan 2025
  • Ausbildungsrichtlinien FLVW

Ansprechpersonen

AK Alexandra Kalinowski

(aktuell in Elternzeit)

Alexandra Kalinowski

...
(0 23 07) 371 540
Mehr Informationen
LN Lena Norpoth

Freizeit- und Gesundheitssport

Lena Norpoth

...
(0 23 07) 371 479
Mehr Informationen
PG Pia Großert

Leistungssport

Pia Großert

...
(0 23 07) 371 771
Mehr Informationen
Sponsoren

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
DFB Ehrung 28.09.2025_Sportplatz Brake 2

Verleihung des DFB-Ehrenamtspreises 2025 an Michael Berge

Michael Berge war offiziell 28 Jahre als ehrenamtliches Mitglied im Vorstand des TuS Br...
Die wU18, Gruppe 2,  und die mU16 freuen sich über ihre tolle Performance

Gold und Silber für lippische Teams in Westfalenfinale

„Wenn man bei den Finalkämpfen von Westfalen drei Mannschaften am Start hat, und diese ...
Tag des Mädchenfußballs in Telgte

DFB-Punktespiel: Mehr Maßnahmen, mehr Punkte, mehr Prämien

Eine Belohnung für das, was Vereine ohnehin mit Herzblut machen – das DFB-Punktespiel m...
DM Masters 2025

Happy-End: M50-Team holt der Masters-DM Bronze

Etwas bedröppelt schlichen die Athleten der Startgemeinschaft OWL am Samstagabend zur g...
13 neue Schiedsrichter für den Kreis Lemgo!

13 neue Schiedsrichter für den Kreis Lemgo!

Der Kreisschiedsrichterausschuss des Kreises Lemgo freut sich über 13 frisch ausgebilde...
Kreismeisterschaften Leichtathletik

Schwache Resonanz bei Kreismeisterschaften

Am vergangenen Sonntag fanden die Kreismeisterschaften der Leichtathleten im Stadion Lo...
wU14 (Tina Rothet)

4 Mannschaften aus Lippe erreichen das Westfalenfinale in Olpe

Dass der Teamgedanke in Lippe einen hohen Stellenwert genießt, wurde wieder einmal bei ...
DFBnet Verein Feature

Freie Plätze: Onlineschulung zum Programm „DFBnet-Verein“

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet am Montag, den 6. Oktob...
Inklusion Tus Eichholz Remmighausen

Einladung zu „Inklusion im Fußball – Wie können wir starten?“

Inklusion im Fußball steht für ein gemeinsames Miteinander, in dem jeder Mensch willkom...
Greta Spieß auf Bahn 5 vor dem 100m-Start

Lippische Mehrkämpfer stoßen in neue Leistungsdimensionen vor

Bei einer deutschen Meisterschaft an den Start gehen zu können, ist das Ziel jedes leis...
WestfalenSport 4/2025

WestfalenSport 4/2025 ist online: Grenzenlos im Einsatz – west...

Aus dem Ruhrgebiet nach Minnesota: Okan Cosgun, Schiedsrichter im FLVW-Kreis Bochum, wa...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 68 Einträge
Menüpromo DFB-Mobil

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
07.10.2025

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Ehrenamtspreise und andere Möglichkeiten der Wertschätzung im Verein

07.10.2025

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

16.10.2025

FLVW-Liveschalte

Sonder-Liveschalte zum DFB-Punktespiel 2.0

05.11.2025

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Sportverein – Rechtliche Grundlagen

25.11.2025

FLVW-Liveschalte

Social Media im Verein

30.11.2025

Jugend

OWL-Cup Jahrgang 2014

Zurücksetzen
noch 8 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgänge im Kreis Lemgo

Unsere Qualifizierungsangebote im Kreis Lemgo
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil-Vereinsbesuch

Qualifizierung auf vier Rädern: Das DFB-Mobil kommt kostenlos in Ihren Verein!
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 6 Einträge
Promobox Kinderfußball 5/22_3vs3

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon